Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  WrittenThoughtsWrittenThoughts  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Zölibat und sexuelle Übergriffe

Nach unten 
+3
TakingChances
maggie
Kemijoki
7 verfasser
AutorNachricht
Kemijoki
Admin
Kemijoki


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 820
Alter : 37
Ort : Kohfidisch und Wien
Laune : verliebt
Anmeldedatum : 21.08.07

Zölibat und sexuelle Übergriffe Empty
BeitragThema: Zölibat und sexuelle Übergriffe   Zölibat und sexuelle Übergriffe EmptyMi Apr 16, 2008 8:52 pm

Bei uns gab es leider einen unglücklichen Fall in der Kirchengemeinde: ein 14-jähriges Mädchen hat behauptet, dass der neue Pfarrer sie sexuell belästigt hat bei der Beichte in der Schule.

Dazu muss gesagt werden, das Mädl ist so eine blöde Tussi, die immer im Rampenlicht stehen muss und ihre Familie ist auch nicht gerade von der intelligenten Sorte.
Der neue Pfarrer ist schwarz, aus Indien und versucht vor allem mit seiner kumpelhaften Art, die Jugendlichen wieder mehr in die Kirche zu bringen. Er gestaltet die Gottesdienste total toll, mit englischen Liedern und auch mit viel Schwung...Also weg von der strengen, geradlinigen Predigt. Und die Leute in der Gemeinde hatten von Anfang an etwas gegen seine Art! Leider. Und ich glaube, das zum mindest dieser Fall, gelogen ist!

So, was bei mir wieder die Frage nach dem Zölibat aufwirft. Es ist ja bekannt, dass die röm.kath. Pfarrer nicht heiraten dürfen, geschweige denn eine Frau körperlich lieben dürfen. Sie müssen alle Menschen lieben, müssen sich aber der körperlichen Liebe entziehen.
Nur, braucht nicht jeder irgendwie körperliche Nähe und Liebe? Ist es nicht ein angeborener "Trieb"?

Ich meine, es kommt ja immer wieder zu Vorfällen, wo sich Pfarrer an Kindern, sowohl weiblichen als auch männlichen Geschlechts, vergreifen.
Deswegen fände ich es besser, wenn auch katholische Pfarrer heiraten dürften. Ich glaube, dann würden sich solche Fälle auch von alleine auflösen und sie wären vielleicht glücklicher!

Was meint ihr?
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/polzini
maggie
Admin
maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 489
Alter : 35
Ort : Right here :oP
Laune : gespannt
Anmeldedatum : 27.08.07

Zölibat und sexuelle Übergriffe Empty
BeitragThema: Re: Zölibat und sexuelle Übergriffe   Zölibat und sexuelle Übergriffe EmptyMi Apr 16, 2008 8:57 pm

Eine geheime Quelle sagte mir, dass das Zölibat vermutlich in den nächsten 10 Jahren abgeschafft sein wird.
Ob es dann wirklich so wird, weiß ich natürlich nicht. Aber ich glaub, der Vatikan sieht selbst allmählich ein, dass manche Dinge einfach nicht laufen.

Interessant ist ja, dass noch bis vor dem Mittelalter die katholischen Priester sehr wohl heiraten durften bzw. Sex haben durften.
Nur leider geriet das Ganze im Mittelalter aus den Fugen, als die Priester sich Prostituierte nahmen und das ging dann zu weit. Deshalb das Zölibat.

Ich fände es gut, wenn sich Priester einfach aussuchen könnten, ob sie zölibatär leben wollen oder nicht.
Ich meine, manche Menschen wollen ihr ganzes Leben einfach Gott und den Menschen hingeben. Das ist ja auch total okay, finde ich.
Aber eine Wahl wäre vielleicht doch nicht so schlecht.
Nach oben Nach unten
http://www.l'art-pour-l'art.net.tf
TakingChances
Neuling
Neuling
TakingChances


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 30
Ort : Der Mond ^^
Laune : Müde :)
Anmeldedatum : 25.01.08

Zölibat und sexuelle Übergriffe Empty
BeitragThema: Re: Zölibat und sexuelle Übergriffe   Zölibat und sexuelle Übergriffe EmptyDo Apr 17, 2008 12:44 pm

Ich finde, es sollte so sein, dass Priester sich das aussuchen können ob sie nicht heiraten wollen und sich dem sexuellen entziehen oder nicht.

Ich meine Priester sind auch "nur" Menschen und Gott stellt alle Menschen gleich.Wieso sollten Priester dann so leben und alle anderen Menschen nicht? Ich meine gut, dass wurde im Mittelalter so bestimmt, aber wenn man von Gott ausgeht würde er dies doch nicht wollen, da alle Menschen für ihn die selben Rechte usw. haben und alle gleich gestellt werden, ganz egal wer oder was sie sind. Ob schwarz oder weiß , Mann oder Frau , Priester oder Putzfrau. Ganz egal.
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/jojohasi
Moorhexe
Neuling
Neuling
Moorhexe


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 117
Alter : 49
Anmeldedatum : 18.02.08

Zölibat und sexuelle Übergriffe Empty
BeitragThema: Re: Zölibat und sexuelle Übergriffe   Zölibat und sexuelle Übergriffe EmptySa Mai 03, 2008 12:05 am

Irgendwie würde ich TakingChances recht geben.
Priester und Pastoren, katolisch oder evangelisch sind auch nur Menschen und wenn den Evangelen (Zu denen ich gehöre), ein Pastor oder eine Pastorin die Ehe kaputt geht, muss er oder sie in eine andere Gemeinde, weil er oder sie kein gutes Beispiel mehr ist, trifft es aber eine der wenigen weiblichen Landesbischöfinnen, darf die bleiben, weil sie eben keine kleine Pastorin ist.
´ne lasst Priester und Pastoren das selber entscheiden, denn wenn sie in ihrem Umfeld glücklich sind, kann das für ihre Arbeit doch auch nur gut sein.
Was die sexuelle Übergriffen angeht, ´ne Danke, die sind einfach nur ´ne Danke, wenn sie wirklich passieren.

Und ansonsten soll es wirklich jeder selber entscheiden, obwohl ich sagen muss, es auch ganz spannend war zu verfolgen, als mit dem neues Papst sein neuer Sekretär Georg Gänswein in Rom ins Rampenlicht trat und als "George Clooney des Vatikans" getauft wurde und irgendwie er immer wieder doch sehr betonte, dass er keine Frauen brauchte, dass war irgendwie was für den Bereich in mir der den Klatsch udn Tratsch liebt, aber trotzallem ist und bleibt das ein ernstes Thema.
Nach oben Nach unten
http://www.mcleodstoechter.de.vu
Eden
Ideenlieferant
Ideenlieferant
Eden


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 206
Alter : 38
Ort : mein kleines Feenreich
Laune : überdreht
Anmeldedatum : 17.12.07

Zölibat und sexuelle Übergriffe Empty
BeitragThema: Re: Zölibat und sexuelle Übergriffe   Zölibat und sexuelle Übergriffe EmptySa Mai 03, 2008 10:08 am

Sexuelle Übergriffe auf Kinder und Jugendliche sind mit die schlimmsten Straaftaten die in meinen Augen begangen werden können, doppelt so schlimm ist es wenn es ein Geistlicher tut. Das sind einfach Dinge die zerstören für mich das Bild der Kirche radikal, denn es handelt sich um eine Perversion und nicht um den Ausgleich der Ehe und Sex-losigkeit, denn wenn es blos um den Sex ginge, dann gibt es noch immer andere Mittel, dafür müsste man sich dann zwar ein wenig anstrengen und oder weitere Strecken zurück legen aber es ist nicht unmöglich.
Was das Zölibad anbelangt: Ich halte es für schwachsinn, eine unnütze Erfindung der Kirche, denn jeder Geistliche is nuneinmal ein Mensch, mit Menschlichen Bedürfnissen. Diese ganze Reglung ist völlig überholt, vor allem in der Zeit in der wir jetzt leben. Das Christentum rühmt sich immer damit eine votschrittliche Religion zu sein, dem Islam 500 Jahre voraus, aber das was die Kirche von ihren Würdenträgern erwartet ist nichts anderes als der Islam wünscht: Sexlosigkeit. Nun gut, manch einer würde jetzt sicher behaupt dass dies kein Vergleich sei, aber es ist nun einmal ein Punkt der mich daran stört. Ich finde es gut wenn auch geistige WÜrdenträger heiraten dürften, denn grade eine Familie kann ein starker Rüchalt für den Glauben, in schweren Zeiten sein. Scheidung ist dann natürlich nocheinmal ein anderer Fall, aber an statt das zu nutzen um den Glauben einer Gemeinde zu festigen und zu zeigen, dass Gott in einer solch schweren Situation trotzdem bei einem ist und helfen kann, Dinge wie Zwietracht unter ehemaligen Partnern nicht aufkommen lässt, bestraft die Kirche ihre Leute für eine einfache Menschliche Tatsache.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine ^^. Vielleicht solte ich allgemein erwähnen dass ich die Kirche als Institution nicht grade schätze Smile
Nach oben Nach unten
http://mcleods.plusboard.de/
Kemijoki
Admin
Kemijoki


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 820
Alter : 37
Ort : Kohfidisch und Wien
Laune : verliebt
Anmeldedatum : 21.08.07

Zölibat und sexuelle Übergriffe Empty
BeitragThema: Re: Zölibat und sexuelle Übergriffe   Zölibat und sexuelle Übergriffe EmptySa Mai 10, 2008 3:06 pm

Danke für eure Meinungen. Ich habe sie zwar schon lange gelesen, aber erst jetzt die Antwort für mich gefunden.

Also ich bin auch der Meinung, Zölibat gehört abgeschafft! Hoffentlich tun sie es wirklich (zu maggie schiel).
Ahm, es ist auch so, dass ich sage, gerade eine Familie gibt viel Halt, zusammen ist man stärker. Und ist nicht genau dieser Zusammenhalt auch das, was im Christentum vorkommt? Reden sie nicht immer von der GlaubensGEMEINSCHAFT? Eine Familie ist doch nichts anderes als eine Gemeinschaft, im weiteren Sinne gefasst. Natürlich ist Familie viel viel mehr, aber wenn man jetzt schon zu dritt oder zu viert in einer Familie ist, ist das für mich schon eine Gemeinschaft. Weil mehr als 2 Leute heißt für mich eben schon Gemeinschaft.
Und mit dem Zölibat sehe ich gerade den Pfarrer als "alleine"! Er hat zwar seine Kollegen und die Mitbürger, aber er ist dennoch alleine. Auch wenn sie immer prädigen von, wie lieben Gott, Gott liebt uns, oder, dass ein Pfarrer nicht nur einen Menschen alleine lieben kann, sonder alle liebt, u.s.w. kann mir kein Pfarrer sagen, er ist glücklich, wenn er abends allein zuhause sitzt!

Ich kann euch ein Beispiel nennen, aus meiner Kirchengemeinde: Unser Pfarrer fühlt sich alleine, als würde ihm das Dach auf dem Kopf fallen (hat er selbst in der Kirche gesagt). Deswegen hat er wieder angefangen zu studieren, nebenbei. Er fährt, so oft es geht, nach Wien, um sich in Vorlesungen zu setzen!
Ich finde es total schön, dass er sich "weiterbildet" bzw. Themen vertieft, aber hätte er eine Familie, dann würde ihm bestimmt keine Decke auf den Kopf fallen.

Deswegen hoffe ich wirklich, dass das Zölibat abgeschafft wird! Ich bin mir auch sicher, dass die sexuellen Übergriffe von Geistlichen dadurch deutlich zurückgehen werden!
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/polzini
Sam
Neuling
Neuling
Sam


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 24
Ort : ca. 3500km luftlinie nördlich des lake chad
Anmeldedatum : 03.05.08

Zölibat und sexuelle Übergriffe Empty
BeitragThema: Re: Zölibat und sexuelle Übergriffe   Zölibat und sexuelle Übergriffe EmptyFr Jun 20, 2008 7:49 pm

naja... also erstmal: das zölibat wurde eingeführt, weil viele geistliche sehr große familien hatten (was damals ja nicht unüblich war!) und sich die katholische kirche die großfamilien nicht mehr leisten konnte, aber die priester einen gewissen wohlstand vermitteln sollten.

gründe für mich, warum das zölibat abgeschafft werden soll, sind vor allem die sakramente. wie soll ein priester über ehe sprechen, über höhen und tiefen, über "in guten wie in schlechten tagen", wenn er absolut keine ahnung hat, was so eine ehe manchmal aushalten muss? wie soll ein priester, der kaum draht zu jugendlichen hat, den jungen menschen die konfirmation näher bringen, so dass sie es verstehen und das ganze für sie auch sinn macht?

zu den sexuellen übergriffen: die kommen mindestens ebenso häufig vor wie geheime liebschaften von priestern. wieviele priester haben nicht irgendwo uneheliche kinder gezeugt?
für mich haben die sexuellen übergriffe auf kinder aber vor allem damit zu tun, dass ein großer prozentsatz der priester sich seiner sexuellen orientierung nicht sicher ist... und so schlimm das klingt, aber kinder sind die leichtesten opfer...
Nach oben Nach unten
http://www.mattpassmore.himmelfahrt.at
...TinkerBellx3
Neuling
Neuling
...TinkerBellx3


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 130
Alter : 32
Ort : Erdbeerland
Laune : I´m so happy. Bin total stolz auf meine Signatur!
Anmeldedatum : 16.06.08

Zölibat und sexuelle Übergriffe Empty
BeitragThema: Re: Zölibat und sexuelle Übergriffe   Zölibat und sexuelle Übergriffe EmptyDi Jul 08, 2008 4:16 pm

Da fällt mir jetzt eine Anegtote ein, zu uns in der Pfarrei kommen immer wieder Priesteramts-Anwärter, die bleiben bei uns 2 - 3 Jahre, eben bis sie die Prieserweihe empfangen haben.
Ich bin Ministrantin und wir fahren in den Sommerferien eine Woche lang in die Minifreizeit, und der Anwärter ist dort die Aufsichtsperson.
Mein Bruder gehört zu den ältesten Ministranten die dort mit fahren, die haben sich mal sowas blödes ausgedacht und das gehört jetzt einfach dazu wenn der Anwärter das erste mal mit uns fährt: Sie hängen am Abend wenn der Anwärter schlafen gegangen ist, ein Schild an seine Tür, da steht drauf: "Wecken, nur in Notfällen oder wenn das Zölibat aufgehoben wurde!"
Die Reakrionen sind immer ganz lustig.

Aber jetzt mal ernst, ihr habt recht, wenn man es aufheben würde, dann wäre es nicht mehr so schlimm mit den Übergriffen, glaube ich, aber die älteren Pfarrer wäre bestimmt nicht begeistert, die sind meinstens so engstirnig und würden da ziemlichen radau machen.
Nach oben Nach unten
http://earthpixi.livejournal.com
maggie
Admin
maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 489
Alter : 35
Ort : Right here :oP
Laune : gespannt
Anmeldedatum : 27.08.07

Zölibat und sexuelle Übergriffe Empty
BeitragThema: Re: Zölibat und sexuelle Übergriffe   Zölibat und sexuelle Übergriffe EmptyDi Jul 08, 2008 5:48 pm

Was das Zölibat angeht, würde ich sagen, dass ein Priester einfach frei entscheiden soll, was er möchte.
Es gibt Priester - ich kenne sogar ein paar persönlich - die kein Problem mit dem Zölibat haben. Sie sehen das als Teil ihres Berufes an und als sie Priester wurden, haben sie das ja bewusst getan in dem Wissen, dass sie keine Familie haben werden.
Deshalb fände ich es fair, wenn Priester die Wahl hätten.
Nach oben Nach unten
http://www.l'art-pour-l'art.net.tf
Sam
Neuling
Neuling
Sam


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 24
Ort : ca. 3500km luftlinie nördlich des lake chad
Anmeldedatum : 03.05.08

Zölibat und sexuelle Übergriffe Empty
BeitragThema: Re: Zölibat und sexuelle Übergriffe   Zölibat und sexuelle Übergriffe EmptyMi Jul 09, 2008 12:40 am

hab mi heut mit einer schwester vom orden der kreuzschwestern unterhalten (die indirekt meine vorgesetzte ist) und sie hat gmeint, dass viel einfach damit zusammenhängt, dass die priester so alleine sind... weil früher gabs priestergemeinschaften, dann gabs pfarrerköchinnen und so... und die jungen priester jez ham einfach niemanden mehr...

könnt i mir a vorstellen, dass das mit ein grund is...
Nach oben Nach unten
http://www.mattpassmore.himmelfahrt.at
Gast
Gast




Zölibat und sexuelle Übergriffe Empty
BeitragThema: Re: Zölibat und sexuelle Übergriffe   Zölibat und sexuelle Übergriffe EmptyDi Okt 14, 2008 6:02 pm

Ich bin ganz deiner Meinung, es sollte auf jedenfall abgeschaft werden damit solche Übergriffe nicht mehr passieren können. Aber kann es vielleicht auch möglich sein das dieses Mädchen dies alles nur erzählt(erfunden hat), weil der Pfarrer schwarz ist?
Nach oben Nach unten
 
Zölibat und sexuelle Übergriffe
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Gedanken, Träume, Zitate & Texte :: Religion(en) & Glaube-
Gehe zu: