Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  WrittenThoughtsWrittenThoughts  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Mein Drehbuch zum Thema Zeitepoche Romantik

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Twinkely




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 14.05.08

Mein Drehbuch zum Thema Zeitepoche Romantik Empty
BeitragThema: Mein Drehbuch zum Thema Zeitepoche Romantik   Mein Drehbuch zum Thema Zeitepoche Romantik EmptyMi Mai 14, 2008 5:09 pm

ich habe ein Drehbuch verfasst, in dem die Epoche der Romantik vorgestellt wird und in dem berühmte Autoren genannt und vorgestellt werden.
Das ganze sollte mal für den Deutschunterricht dienen. Das Projekt wurde aber aufgesagt und daher wurde es bis jetzt nicht veröffentlicht.


Also hier mal der Anfang

Besetzungsliste

Au Autor
BA Bettina von Arnim
E Eichendorff
B Clements Brentano
T Ludwig Tieck
N Novalis
C Charlotte
K Karoline von Güntherode
AD Anette von Droste- Hülshoff
Hoff E.T.A. Hoffmann
JG Jakob Grimm
WG Willhelm Grimm
A Achim von Arnim
H Heinrich Heine
S Spitzweg
Casp Casper David Friedrich
M1 Musiker


_____________________________________________________________

Szene 1( Der Autor)

Alles beginnt in einem kleinen Schreibzimmer. In der Ecke befindet sich ein kleiner Sekretär auf dem sich Bücher aus der Literaturepoche Romantik stapeln. Zwischen den Werken liegen zerknüllte Papierblätter. Es sind Schreibversuche. Man sieht wie der Autor erneut an einem Stück schreibt und dabei zu verzweifeln scheint…

Au: Durch die neblige Aura die uns diese Epoche vermittelt ….nein, nein, nein so geht das nicht! Also noch mal

Heftig streicht er auf dem Papier herum

Au…aufgrund dieses romantischen Dunstes empfinden wir ... Auch das ist es nicht! Ich brauche etwas mehr Intention, mehr Realitätsnähe….aber wie soll ich etwas beschreiben was ich nie gesehen habe? Wie soll ich denn ein Lebensgefühl vermitteln, das ich so niemals gefühlt habe? Wie soll ich ein Loblied schreiben, wenn ich es doch ganz anderes empfinde? Oh dieses verfluchte Epoche. So anti-modern und irrational. Je länger ich mich hiermit befasse, desto größer wird meine Wut… alles verschwendete Zeit…

Er schaut auf

Au: Gar hübsch preist jeder von euch sein Lächeln mir an, doch keiner kommt und hilft mir! Die Lösung des Problems liegt fern. Ich soll etwas lieben lernen, was mir doch gar wieder strebt.

Die große Standuhr läutet

Au: Ach herrje die Zeit verrinnt. Rieselt wie Sand durch meine Finger. Es ist der Moment gekommen das Bett zu hüten, gleich schlägt es Mitternacht und der neue Tag beginnt.

Er legt den Stift nieder, steht auf und geht. Währenddessen sieht man eine Wand. An ihr hängen in verschiedensten Rahmen Die Bilder berühmter Autoren aus dieser Zeit. Es werden die einzelnen Bilder eingeblendet. Im Hintergrund hört man wie sich der Autor bettfertig macht. Nach wenigen Minuten, geht er an den Bildern vorbei.

Au: Verflucht seid ihr Romantiker, ein jeder von euch hat sein Leben mit träumen
verschwendet, ein jeder.

Er geht zum Bett schlägt die Decke zurück und kriecht hinein. Es ertönt Musik und der Autor schläft ein.
Nach oben Nach unten
Kemijoki
Admin
Kemijoki


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 820
Alter : 37
Ort : Kohfidisch und Wien
Laune : verliebt
Anmeldedatum : 21.08.07

Mein Drehbuch zum Thema Zeitepoche Romantik Empty
BeitragThema: Re: Mein Drehbuch zum Thema Zeitepoche Romantik   Mein Drehbuch zum Thema Zeitepoche Romantik EmptyDo Mai 15, 2008 9:28 am

So, jetzt mein FB Wink

Find ich super, vor allem, die Herangehensweise und überhaupt die Epoche! Wahnsinn!
Hast du das Drehbuch für einen Film gedacht, oder fürs Theater?

Es gibt zwar ein paar Regeln, im Bezug auf das Aussehen des Drehbuchs...Einzug des Dialogs, etc., aber ich finds nicht so schlimm, dass es jetzt nicht genauso ist!

Ich hab hier einen Link für dich bzw. für alle, wie ein "zeitgemäßes" Drehbuch aussehen sollte.
http://home.online.no/~bhundlan/scripts/Pirates_of_the_Caribbean_First-Draft.txt
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/polzini
 
Mein Drehbuch zum Thema Zeitepoche Romantik
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein Weg
» Mein Forum....Poesieundmehr
» Mein verstorbener Hund...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Unsere Werke :: Konzepte für Film und Theater-
Gehe zu: