Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  WrittenThoughtsWrittenThoughts  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Philosophie-Frage: Wie bin ich?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Kemijoki
Admin
Kemijoki


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 820
Alter : 37
Ort : Kohfidisch und Wien
Laune : verliebt
Anmeldedatum : 21.08.07

Philosophie-Frage: Wie bin ich? Empty
BeitragThema: Philosophie-Frage: Wie bin ich?   Philosophie-Frage: Wie bin ich? EmptyMi März 05, 2008 4:03 pm

So, dann fange ich gleich mal an und werfe eine Frage in den Raum:

"WIE bin ich?" Es geht mir nicht um die Frage "Wer bin ich" sondern wirklich darum, WIE man ist.

Oft sagen Menschen, sie waren an einem bestimmten Abend nicht sie selbst. Aber woher weiß ich, wie ich bin und wann ich nicht so bin, wie ich bin? Bzw. was macht überhaupt dieses "WIE" aus?

Würde gerne eure Meinungen dazu hören Smile
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/polzini
Eden
Ideenlieferant
Ideenlieferant
Eden


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 206
Alter : 38
Ort : mein kleines Feenreich
Laune : überdreht
Anmeldedatum : 17.12.07

Philosophie-Frage: Wie bin ich? Empty
BeitragThema: Re: Philosophie-Frage: Wie bin ich?   Philosophie-Frage: Wie bin ich? EmptyDo März 06, 2008 11:23 am

Die Frage ist wirklich gut. Wie bin ich? Normaler weise würde ich mich jetzt hinsetzt und dir einen riesigen Katalog von Adjektiven aufzählen, doch je länger ich darüber nachdenke, desto oberflächlicher kommt mir das vor. Natürlich könnte ich es mir jetzt leicht machen und trotzdem bei so einer Antwort bleiben, einfach nur um die Frage zu beantworten aber genau das werde ich jetzt (auch wenn es mir nicht ganz so leicht fällt) lassen. Ich werde jetzt auf die Aussage "ich bin heute nicht ich selbst" eingehen, denn vermutlich ist das grade der Punkt, an dem ich mich so stoße. Scheinbar stecke ich grade in einer rebellischen Phase aber dieser Satz bereitet mir wirklich Bauchschmerzen. Wenn wir mal nicht "wir selbst" sind, dann heißt dass, das wir eine Erwartungshaltung von uns selbst haben. Wir erwarten von uns dass wir etwas sind, welches wir aber scheinbar nicht immer sein können. Jetzt ergibt sich für mich eine neue Frage. Ist es wirklich so schlimm wenn wir mal nicht wir selbst sind, wenn wir mal nicht den Erwartungen die wir an uns haben, oder eben auch andere, nicht entsprechen? Ich habe genau zu der Frage mal einen treffenden Satz gelesen. "Ich bin ein Abbild der Erwartungen meiner Umwelt an mich" Ich denke dass es in bestimmten Bereichen schon zutrifft, denn wir werden alle erzogen und geprägt und das wirkt sich immer auf unser "wie bin ich" aus.
Nach oben Nach unten
http://mcleods.plusboard.de/
TakingChances
Neuling
Neuling
TakingChances


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 30
Ort : Der Mond ^^
Laune : Müde :)
Anmeldedatum : 25.01.08

Philosophie-Frage: Wie bin ich? Empty
BeitragThema: Re: Philosophie-Frage: Wie bin ich?   Philosophie-Frage: Wie bin ich? EmptyDo März 06, 2008 6:49 pm

Ich stimme zu.Diese Frage ist wirklich sehr gut.Zu dem Satz "Ich war nicht ich selbst" ...geht das denn? und woher weiß ich,dass ich (nicht) ich selber bin?
Ich denke,dass man nicht immer sagen kann wie man ist.Da es doch unterschiedlich ist und wie schon gesagt,wann bin ich denn ich selbst?Wer sagt das?Woher weiß ich das? Das ganze ist irgendwie recht kompliziert...


Ich weiß,ich schreib ein bisschen wenig gerade...und vielleicht auch ein bisschen stuss,aber mein kleines 13 jähriges Hirn arbeitet nicht so schnell Wink
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/jojohasi
Sam
Neuling
Neuling
Sam


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 24
Ort : ca. 3500km luftlinie nördlich des lake chad
Anmeldedatum : 03.05.08

Philosophie-Frage: Wie bin ich? Empty
BeitragThema: Re: Philosophie-Frage: Wie bin ich?   Philosophie-Frage: Wie bin ich? EmptyDi Jun 24, 2008 7:38 pm

hah! endlich mal eine frage, die ich auch beantworten kann. WIE ich bin? ich hab mehrere "ich's"...

in der arbeit bin ich die "tante" (kindergärtnerin, also nicht wundern, bitte Wink )
am fußballplatz bin ich die sportlerin
in meiner freizeit bin ich die faulenzerin
beim fortgehen bin ich immer eine der letzten, die übrigbleibt
im kreis meiner freunde bin ich die, die in unerwarteten momenten blöde witze macht
in der familie bin ich das mittlere kind, und die eher ruhigere

das gibt mir die gelegenheit in unterschiedlichen situationen unterschiedlich zu sein, aber trotzdem ich selbst zu bleiben Smile
Nach oben Nach unten
http://www.mattpassmore.himmelfahrt.at
maggie
Admin
maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 489
Alter : 35
Ort : Right here :oP
Laune : gespannt
Anmeldedatum : 27.08.07

Philosophie-Frage: Wie bin ich? Empty
BeitragThema: Re: Philosophie-Frage: Wie bin ich?   Philosophie-Frage: Wie bin ich? EmptyMi Jun 25, 2008 6:47 pm

Bleibt nur die Frage, ob es ein Grund-Ich bzw. ein Ur-Ich gibt. Wink
Nach oben Nach unten
http://www.l'art-pour-l'art.net.tf
Sam
Neuling
Neuling
Sam


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 24
Ort : ca. 3500km luftlinie nördlich des lake chad
Anmeldedatum : 03.05.08

Philosophie-Frage: Wie bin ich? Empty
BeitragThema: Re: Philosophie-Frage: Wie bin ich?   Philosophie-Frage: Wie bin ich? EmptyMi Jun 25, 2008 6:57 pm

genau das glaub ich eben nicht. weil unterschiedliche situationen unterschiedliche ichs verlangen. entweder so...
oder aber... alles kombiniert is mein grund-ich.
Nach oben Nach unten
http://www.mattpassmore.himmelfahrt.at
Gesponserte Inhalte





Philosophie-Frage: Wie bin ich? Empty
BeitragThema: Re: Philosophie-Frage: Wie bin ich?   Philosophie-Frage: Wie bin ich? Empty

Nach oben Nach unten
 
Philosophie-Frage: Wie bin ich?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Philosophie-Frage: Was ist Weisheit?
» Philosophie-Frage: Ab wann ist verheimlichen lügen?
» Philosophie-Text: Das Wissen
» Philosophie-Text: Nachdenken
» Philosophie-Text: Der Uhrmacher

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Gedanken, Träume, Zitate & Texte :: Philosophisches-
Gehe zu: