Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  WrittenThoughtsWrittenThoughts  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Philosophie-Frage: Ab wann ist verheimlichen lügen?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
_Cookie*
Neuling
Neuling
_Cookie*


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 28
Alter : 30
Anmeldedatum : 11.11.08

Philosophie-Frage: Ab wann ist verheimlichen lügen? Empty
BeitragThema: Philosophie-Frage: Ab wann ist verheimlichen lügen?   Philosophie-Frage: Ab wann ist verheimlichen lügen? EmptySo Jun 14, 2009 12:21 pm

Ist verheimlichen gleich lügen? Beziehungsweise, ab welchem Punkt kann man sagen, dass es nicht einfach mehr nur verheimlichen sondern eine glatte Lüge ist?

Das frage ich mich seit einigen Tagen ohne großen Erfolg. Darauf gekommen bin ich, da eine sehr gute Freundin von mir im Moment schlimme Beziehungsprobleme hat, welche (kurz gesagt) hauptsächlich auf Lügen/Verheimlichungen bauen.

Wenn man z. B. seinem Partner etwas Wichtiges verheimlicht, um ihn damit nicht zu verletzen - ist das dann eine Lüge?

Naja, Lügen können aber auch einfach Notlügen sein, welche in einer "brenzlichen Lage" doch ggf. erlaubt wären. Aber wenn es sich um etwas Schwerwiegendes handelt?

Ist Verheimlichen dann schon Vertrauensbruch?

Hmm...ich glaube ja mittlerweile, solche Fragen kann man nicht genau beantworten, wenn man nicht eine direkte Situation dazu kennt. Naja, vielleicht fallen euch/uns ja doch Antworten ein.... Question
Nach oben Nach unten
...TinkerBellx3
Neuling
Neuling
...TinkerBellx3


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 130
Alter : 32
Ort : Erdbeerland
Laune : I´m so happy. Bin total stolz auf meine Signatur!
Anmeldedatum : 16.06.08

Philosophie-Frage: Ab wann ist verheimlichen lügen? Empty
BeitragThema: Re: Philosophie-Frage: Ab wann ist verheimlichen lügen?   Philosophie-Frage: Ab wann ist verheimlichen lügen? EmptySo Jun 14, 2009 1:04 pm

Cookie, das sind intressante Fragen.

Ich glaube, dass der Punkte Lügen bei jedem anders ist. Ich glaube es die Linie zwischen Lügen und Wahrheit ist so verschieden, wie die Menschen auch. Vielleicht ist etwas verheimlichen wirklich lügen, aber der Grund warum du verheimlichst beruht auf Wahrheit.
Wenn du verheimlichst um nicht zu verletzen ist für mich nicht lügen, sondern beschützen. Wenn du aber verheimlichst um keinen Ärger zu bekommen ist es schon eine sehr verletzende Art zu lügen.
Dem Menschen der verheimlicht muss klar sein wo die Grenze bei dem Menschen liegt dem man etwas verheimlicht.

Notlügen ist genau so Lügen, das war steckt da ja auch noch drinn! Naklar es gibt Momente in denen dir nichts anderes einfällt außer einer Notlüge, aber das heißt nicht, dass es dann immer sobleiben muss, du kannst auch bei einem ruhigen Moment mit dem Menschen darüber reden, den du angelogen hast.

Verheimlichen ist galube ich nur dann Vertrauensbruch, wenn du etwas wichtiges, etwas das jeden angeht verheimlichst.
Aber eigentlich muss jeder selber wissen, wann der recht hat und jemanden für diese "Sünden" hasst und wann nicht, denn wie schon gesagt bei jedem liegt die Grenze zum lügen wo anders.
Wenn es zum Streit kommt, muss man schlicht und ergreifend darüber reden und es klären. Jeder soll seine Gefühle dem anderen erklären, ihm klar machen ab wann er sich verletzt fühlt.
Nach oben Nach unten
http://earthpixi.livejournal.com
 
Philosophie-Frage: Ab wann ist verheimlichen lügen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Philosophie-Frage: Wie bin ich?
» Philosophie-Frage: Was ist Weisheit?
» Philosophie - Die Suche nach Gott
» Philosophie-Text: Der Uhrmacher
» Philosophie/Gesellschaftskritik: Die olympischen Spiele

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Gedanken, Träume, Zitate & Texte :: Philosophisches-
Gehe zu: