Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  WrittenThoughtsWrittenThoughts  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Philosophie-Text: Nachdenken

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
maggie
Admin
maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 489
Alter : 35
Ort : Right here :oP
Laune : gespannt
Anmeldedatum : 27.08.07

Philosophie-Text: Nachdenken Empty
BeitragThema: Philosophie-Text: Nachdenken   Philosophie-Text: Nachdenken EmptySo Dez 16, 2007 9:16 pm

Nachdenken

Die Zeit. Ein abstrakter Begriff, eine unkontrollierbare Konstante, eine Benennung des Menschen für das Vergängliche.
Die Zeit hat viele Namen und ist für jeden so kostbar, dass niemand etwas davon verschwenden möchte.
Die Menschen hasten von hier nach dort, schauen nicht nach links und rechts, sondern nur stur gerade aus.
Nur selten bleibt eine Seele stehen, um das zu tun, was einen jeden Menschen zeitlos machen könnte – nachdenken.
Still zu stehen, während die anderen fleißig ihre Pflichten erfüllen – erscheint wie ein Skandal in den Augen der endlos Eilenden!
Doch es ist eine mutige Entscheidung, die unter keinen Umständen falsch sein kann.
Es gibt auch einen Grund, weshalb nur so wenige stehen bleiben:

Der Mensch hat Angst davor nachzudenken, weil er Angst hat zu erkennen, wer er wirklich ist. Dabei ist es eines der wichtigsten Dinge im Leben, dass man sein eigenes Ich kennt.
Zu wissen, was man sich zumuten kann, wo seine Grenzen liegen und wie oder ob man diese erweitern kann.
Es ist wichtig immer wieder einen Blick in sein Inneres zu werfen und zu erkennen, ob das Leben, welches man führt, wirklich ein Leben ist, das einen tief in seiner Seele glücklich macht.
Sind es all die materiellen Dinge, von denen wir tagtäglich umgeben sind, die unsere Seele erfüllen und uns das Gefühl geben, am Leben zu sein?
Wir haben Angst davor nachzudenken, weil wir wissen, dass es andere Dinge sind, nach denen sich unser Herz verzehrt.
Und weil wir in unserem Innersten wissen, dass diese Dinge so unendlich selten geworden sind in dieser Welt, fürchten wir, unser Herz könnte an ihnen verhungern.
Nachzudenken kann Schmerzen verursachen. Aber wenn man seinen Mitmenschen das gibt, was das eigene Herz so sehr braucht, bekommt man das Doppelte und Dreifache davon zurück.
Zu wissen, wer man wirklich ist, kann ein Segen sein.


Zuletzt von maggie am Mi März 05, 2008 4:39 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.l'art-pour-l'art.net.tf
Kemijoki
Admin
Kemijoki


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 820
Alter : 37
Ort : Kohfidisch und Wien
Laune : verliebt
Anmeldedatum : 21.08.07

Philosophie-Text: Nachdenken Empty
BeitragThema: Re: Philosophie-Text: Nachdenken   Philosophie-Text: Nachdenken EmptyMi Dez 19, 2007 8:20 pm

Sehr toll! Du hast nämlich Recht: Die Menschen haben Angst nachzudenken, deswegen bleiben sie auch nicht stehen. Und auch ich bin immer wieder auf der Suche nach mir, und überlege, ob ich wirklich glücklich bin mit dem, was ich tue und wie ich lebe. Nur fehlen mir immer die Antworten, weil ich nicht durchdringen kann in mein Innerstes, denn auch ich bin immer in Hast und würde am liebsten nur laufen. Denn ich habe Angst, dass mir die Zeit davonrennt.
Deswegen finde ich den Text so toll und inspirierend, dass ich mir wirklich mal die Zeit nehmen und die Antworten auf meine Fragen finden muss.
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/polzini
 
Philosophie-Text: Nachdenken
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Philosophie-Text: Der Uhrmacher
» Philosophie-Text: Das Wissen
» Philosophie-Text: Über das Sein
» Philosophie-Text: Verwirrung und der Sinn des Lebens
» Philosophie-Frage: Wie bin ich?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Gedanken, Träume, Zitate & Texte :: Philosophisches-
Gehe zu: